In unseren Unterrichtsmaterialien werden vielfältige Ideen für einen spannenden MINT-Unterricht zusammengetragen und schulgerecht aufbereitet. In dieser Auswahl finden Sie sowohl Anregungen für den Fachunterricht als auch fächerübergreifende Projektideen für eine AG oder Infomaterial für einen Museumsausflug.

Arbeitsblatt Wilder Würfel

Spielerische Ansätze im Unterricht

Mathematik, Sachunterricht, Deutsch | Klassen 1 bis 4

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe“, erkannte schon Konfuzius im 5. Jh. vor Christus. Haptische Erfahrungen bleiben länger im Gedächtnis und festigen Gelerntes schneller als rein theoretische Lerneinheiten. Nach diesem Prinzip machen die Arbeitsblätter zur Mengenlehre, dem kleinen Einmaleins, dem Addieren im Zahlenraum bis 10 oder Geometrie abstrakte Mathematik unmittelbar „begreifbar“. Übungen zur Lautstruktur und zum Schreiben von Märchen unterstützen die Kinder im Fach Deutsch, die Untersuchung einer selbstgebauten Kläranlage fördert das entdeckende Lernen. Die SuS können sich den Themen auf spielerische Weise nähern und arbeiten dazu mit Materialien, die speziell für den pädagogischen Bereich entwickelt wurden.

Dusyma

NEU | Download: Arbeitsblatt „Wilder Würfel“

Weitere Unterrichtsanregungen für die Grundschule: www.dusyma.com

Elektrotechnik in praktischen Übungen

Elektrotechnik in praktischen Übungen

Physik, Technik, NwT, BNT, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung | Klassen 7 bis 9

Smartphone, WLAN oder E-Bike – der moderne Alltag ist ohne Elektrotechnik unvorstellbar und daher ist diese auch ein Berufsfeld mit stetig wachsender Bedeutung. Im gleichnamigen Arbeitsheft werden physikalische Grundlagen der Elektrotechnik am Beispiel von praktischen Experimenten umgesetzt: Auf den Arbeitsblättern (inkl. Lösungen) wenden die SuS beim Bau eines Elektromotors die erlernten Grundlagen des Magnetismus an. Im modernen Haus untersuchen die SuS die Spannung und Leistung von Solarzellen und erfahren, wie sich verschiedene technische Funktionen intelligent steuern lassen. Der selbstgebaute Lautsprecher vertieft Stromkreise und Schaltskizzen und führt die SuS in strukturiertes und genaues Arbeiten ein. Abgerundet wird das Werk mit Informationen zu den spannenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Elektro- und Informationstechniker-Handwerk.

Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg

Vernetzte Welt

Vernetzte Welt: Mensch – Maschine – Interaktion

Technik, Physik, Informatik, Berufsinformation  |  Klassen 5 bis 10

In diesem Arbeitsheft werden Themen rund um die Vernetzung der (Arbeits-)welt, Industrie 4.0 und autonomem Fahren behandelt. Beispielsweise werden moderne Kommunikationsverfahren behandelt und in die Digitaltechnik-Programmierung mit dem Arduino eingeführt. Um einen gelungenen, modernen Technikunterricht zu gewährleisten stehen zudem alle hierfür notwendigen Hintergrundinformationen mit Praxistipps und Lösungen zur Verfügung.

Genius | Die junge WissensCommunity von Daimler

Bestellbar über Buchhandel oder Download unter www.genius-community.com

Forschen in der Schule

Forschen in der Schule (mit CD)

Biologie, Physik, Chemie, Technik  |  ab Klasse 5 bis 7

In diesem Buch werden Praxis-erprobte und zum Forschen geeignete Projekte vorgestellt, wie beispielsweise den Bau einer TicTacTaschenlampe oder die Suche nach der Supernudel. Diese Projekte wurden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg (Bad Saulgau) mit Arbeitsblättern, Hinweisen und hilfreichen Praxistipps so aufbereitet, dass ein guter Start in diese spannende Welt des Forschens gelingen kann.

Baden-Württemberg Stiftung

Bestellbar und Download unter www.bwstiftung.de

Zukunft bauen

Zukunft bauen. Mit MINT und modernen Maschinen (mit CD)

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Technik  |  Klassen 5 bis 10

In diesem Arbeitsheft werden Themen rund um das Thema Bauen und Baustoffe behandelt. Das Thema Volumenberechnung wird beispielsweise an der Füllmenge einer Ladeklappe veranschaulicht und die Hangabtriebskraft muss für den sicheren Betrieb einer Laderaupe berechnet werden.  Zu allen Arbeitsblättern stehen Hinweise, weiterführende Links und Lösungen zur Verfügung, bei chemischen Versuchen, z. B. zum Thema Beton, liegen zudem vorausgefüllte Gefährdungsbeurteilungen vor.

VDMA Bau- und Baustoffmaschinen

Bestellbar per E-Mail an ann-marei.zwickirsch@vdma.org

Unser Sonnensystem

Unser Sonnensystem (mit CD)

Sachkunde, Erdkunde  |  Klassen 3 bis 6

Viele spannende Mitmach-Experimente rund um unser Sonnensystem sind in diesem Arbeitsheft so aufbereitet, dass mit Alltagsmaterialien und wenig Aufwand phänomenaler Unterricht gemacht werden kann. Die Existenz von Konvektionszellen wird beispielsweise durch Pfefferkörner in einem Topf mit kochendem Wasser veranschaulicht und der Treibhauseffekt mit Marmeladengläsern und einem Baustrahler verdeutlicht.

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)

Bestellbar per Formular oder Download unter www.dlr.de

Lehrerhandreichung Porsche Musem_LHR_Cover

Lehrerhandreichung Porsche Museum

NwT, Technik, WBS, Physik, Chemie, Kunst  |  Klassen 1 bis 4, 5 bis 9, 10 bis 13

In dieser Handreichung sind alle Informationen aufgeführt, die für den Besuch des Porsche Museums mit einer Schulklasse relevant sind. Die Überblicksführungen und Teamspirits, die das Museum anbietet, wurden außerdem an die Baden-Württembergischen Bildungspläne angeknüpft. So wird aus einer einfachen Klassenfahrt eine fachlich fundierte Exkursion zu technischen Themen wie Motortechnik und Aerodynamik aber auch künstlerischen wie Architektur und Automobildesign.

Porsche Museum

Download unter www.porsche.com/museum/

Fliegen

Fliegen (mit CD)

Biologie (auch bilingual mit Englisch), Physik, Technik, Chemie, Geschichte, Geografie, …

Dieses Heft beleuchtet das Thema Fliegen aus verschiedensten Blickwinkeln, z.B. wird die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt unter Berücksichtigung von Luftdruck, Corioliskraft und Wetterfronten erläutert. Aber auch Englisch als Sprache der Luftfahrt und verschiedene Umweltaspekte wie beispielsweise CO2-Emissionen oder Lärm werden behandelt. Ausführliche Lösungen stehen auch auf der beiliegenden CD zur Verfügung.

DFS Deutsche Flugsicherung

Download unter www.dfs.de

Weiterentwicklung des Angebots zur Unterrichtspraxis

Der MINTZirkel baut sein Onlineangebot stetig aus. Um keine Entwicklungen im Bereich MINT zu verpassen, können Sie sich in unseren monatlichen Newsletter eintragen: