Skip to content

Tolle Umsetzung der Mitmach-Experimente aus dem Unterrichtsmaterial “Unser Sonnensystem”

Neugierde, Wissensdurst und Ausdauer entwickeln Schülerinnen und Schüler verstärkt dann, wenn sie sich einmal selbst ausprobieren können – eine Rakete in Eigenregie bauen, über die Existenz von Außerirdischen diskutieren oder einmal persönlich Pluto sein. Die vom DLR und Klett MINT gemeinsam erstellten Materialien für Lehrkräfte bieten dazu jede Menge Ideen und Hinweise für die Umsetzung von kleineren und größeren Projekten und Experimenten in und außerhalb des Unterrichts. Die Martin-Stöhr-Grundschule in Hirschberg hat das Sonnensystem zum Thema ihrer Schulprojekttage gemacht und die Kombination aus selbstständigen Lernen, gemeinschaftlicher Erfahrung und Spiel hervorragend umgesetzt.

Unser Dank gilt an dieser Stelle Daniel Renard, dem Konrektor dieser Grundschule. Er stellte uns Bilder und Berichte der schuleigenen Presse-AG über die Projekttage zur Verfügung, auf dessen Basis dieser Blogartikel verfasst wurde. Viel Freude beim Lesen dieses Berichts über gelungene Projekttage!

Sonne, Mond und Sterne hautnah erleben: Schulprojekttage zum Thema Weltraum

An der Martin-Stöhr Grundschule in Hirschberg fand im letzten Schuljahr eine dreitägige Projektwoche zum Thema Weltraum statt. Zusammen wurden Projekte erarbeitet, ein passendes Theaterstück auf die Beine gestellt und ein riesiges Sonnensystem mit Umlaufbahnen, Planeten und Asteroidenfelder im Foyer gebaut. Die Begeisterung für das Thema war auf allen Seiten groß.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in Gruppen ihre Fragen zum Thema Weltraum auf den Grund gehen. Da wurde zum Beispiel gefragt, wie eine Raumsonde (z.B. die Rosetta) eigentlich aussieht und warum ein Liter Milch auf dem Mond ein anderes Gewicht als auf der Erde hat? Bei all dem neuen Wissen muss man sich auch körperlich austoben dürfen. Dafür wurde die Turnhalle zum Weltraum umfunktioniert und die Kinder konnten sich als Astronautinnen und Astronauten durch das All bewegen. Ziel war es dabei auch zu testen, wie im All die Kommunikation ohne Sprache funktioniert.

© Martin-Stöhr-Grundschule Hirschberg

Strahlende Kindergesichter: Originalstimmen zu den Projekten

Aus einer Vielzahl von Projekten suchten sich die Schülerinnen und Schüler je nach Vorliebe ein passendes aus. Zur Auswahl standen: Aliens basteln, Raketen bauen, Sterntaschen basteln, Astronauten Ausbildung, Aliens Raumschiffe malen, Sternbilder, die Umlaufbahn der Planeten, Rosetta und Philae. Neugierige Fragen waren erwünscht: Warum hat der Saturn Ringe? Wie groß ist die Sonne? Und gibt es Wasser auf anderen Planeten? Dabei arbeiteten die wissbegierigen Menschen auch klassenübergreifend, Erstklässler gemeinsam mit Viertklässlern. Lernen von und miteinander ist ein positiver Nebeneffekt von solchen Projekttagen und bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude, lesen sie selbst zwei Berichte der schuleigenen Presse AG:

„Es gab verschiedene Projekte und alle waren schön. Ich war in der Projektgruppe ‚Alien‘ dort konnte man Aliens basteln. Mein zweites Projekt war ‚Sternenbilder‘ dort konnte man ein Teleskop basteln. Es gab noch viele mehr. Die Musical Kinder durften leider keine Projekte mitmachen. Alle Kinder hatten Spaß. Ich habe in der Projektwoche verschiedene Sternbilder kennengelernt. Darunter waren der Schwan, der große und der kleine Wagen und die Kassiopeia. Außerdem habe ich zum ersten Mal einen Alien gebastelt. Besonders viel Spaß hat mir an der Projektwoche gemacht, dass wir an drei Tagen keine Schule hatten.“

„Immer morgens gab es einen Aufwärmtanz. Es ging darin um Sternenfänger. Dann rief die Direktorin einzelne Klassen auf, die sich dann in die verschiedenen Projekte eingetragen durften. Es gab verschiedene Projekte zum Beispiel Aliens, Sternentaschen drucken, das Sonnensystem und Sternenbilder. Im Projekt Aliens konnte man Aliens bauen, Aliens kleben, Aliens nähen und Aliens malen!!! Das alles hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem haben wir über Aliens gesprochen. Im Grunde genommen ist der Ausdruck Aliens das Wort für Außerirdische. Dann haben wir noch unsere weiteren Fragen beantwortet. Leider konnten die Musical-Kinder nicht mitmachen. Am Freitag wurden dann alle Sachen ausgestellt.“

Mit den DLR Materialien die eigenen Projekte verwirklichen

Die Unterrichtsmaterialien lieferten hierzu viele Impulse und es konnten einige Projekte mit den zur Verfügung gestellten Ideen und dem Bildmaterial erfolgreich umgesetzt werden. Daniel Renard – Konrektor an der Grundschule – bedankt sich:

„ Hefte und Materialien haben mir viele Impulse gegeben. So konnte ich in meinem Projekt das riesige Sonnensystem in der Aula verwirklichen und kleinere Versuche aus den Heften durchführen.“

Zu finden sind in den Heften auch Vorschläge für Experimente und dazugehörige Arbeitsblätter, welche kopiert und an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden dürfen.

Derzeit sind folgende Materialien erschienen:

Die Projektwoche an der Martin-Stöhr-Grundschule in Hirschberg war für alle Teilnehmer – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern – ein voller Erfolg.

Nachmachen erwünscht! :-)

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (17)
25. März, 2024
Trotz einer Reihe internationaler Programme wie der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) oder dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE“ (2015–2019) sind Inhalte aus dem Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) noch nicht an allen Stellen in der deutschen Schulbildung und insbesondere im Fachunterricht Mathematik angekommen.
Version 2
29. Januar, 2024
Energieträger sind für die Wärmeerzeugung in Gebäuden unerlässlich und werden oft in Form von fossilen Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bereitgestellt. Einerseits ist aufgrund ihres begrenzten natürlichen Vorkommens ein sorgsamer Umgang mit diesen Ressourcen geboten. Andererseits entsteht durch die Verbrennung fossiler Energieträger das Treibhausgas CO2, das als Katalysator des Klimawandels gilt.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (6)
16. Januar, 2024
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, Schüler*innen Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten oder mit mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer Assessments wird diese Aufgabe von den Lernenden selbst übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung. Ob sie davon profitieren können, untersucht das Forscherteam Double, McGrane und Hopfenbeck in einer 2020 erschienenen Metaanalyse. Sie prüfen dabei zudem, wie die Methode effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (5)
11. Januar, 2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2023 veröffentlichte das Thüringer Bildungsministerium eine Handreichung für Thüringer Schulen zur Anwendung der Jenaer Erklärung gegen Rassismus im Unterricht. Die Publikation der Autoren Karl Porges und Uwe Hoßfeld und der AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist ein konkretes inhaltliches Angebot für rassismuskritische Bildungsarbeit an Thüringer Schulen.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (2)
20. Dezember, 2023
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
Header_Entdeckt_04-2023
20. Dezember, 2023
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden und zunehmend technisierten Gesellschaft werden Medienbildung und digitales Lernen auch im Bildungsbereich unabdingbar. Es gibt mehr und mehr hoch spezialisierte Berufsbilder, für die die sogenannten 21st century skills wie digitale Affinität, vernetztes Denken und Problemlösefähigkeit eine zentrale Rolle spielen. Gleichzeitig ist im Hinblick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme wie den Klimawandel ein interdisziplinäres Denken und Arbeiten notwendig geworden. Ziel der Schulen muss es dabei sein, genau hier anzusetzen, um Schüler*innen auf neue Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten.
ORP_TeachEconomy_Header1_20220422
Gesponserte Inhalte
6. Dezember, 2023
Die Online-Plattform www.teacheconomy.de stellt eine Fülle lehrplanrelevanter Unterrichtseinheiten mit digitalen Ergänzungen bereit, die zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht in Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufen I und II unterstützen. Ein neues Highlight ist die Filmreihe zur Berufsorientierung, bei der TikTokerin Selma einen Blick hinter die Kulissen von Digitalisierung, New Work und Co. wirft.
Header_Entdeckt_02-2023 (18)
30. November, 2023
Die Versauerung der Ozeane hat dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung zufolge einen erheblichen Einfluss auf marine Lebensformen, insbesondere auf jene, die ihre Skelette und Schalen aus Kalk aufbauen (zum Beispiel Korallen, Muscheln, Schnecken, Kalkalgen). Diese Organismen spielen eine essenzielle Rolle im marinen Ökosystem. Der niedrigere pH-Wert des sauren Wassers beeinträchtigt jedoch ihr Wachstum und kann das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.
Header_Entdeckt_02-2023 (19)
30. November, 2023
Die Anschaffung von Unterrichtsmitteln ist oftmals eine kostspielige Angelegenheit. Auf der Suche nach Alternativen, die zudem die Selbstständigkeit, Kreativität und das handwerkliche Geschick von Kindern fördern, lohnt sich der Blick über Ländergrenzen hinweg. So zeigt der informelle Sektor in den wirtschaftlich ärmeren Ländern unserer Erde Improvisationstalente und einen innovativen Reichtum, den man in der formalen Schule westlicher Staaten oft vergeblich sucht. Not macht erfinderisch – sie provoziert Einfälle auch für scheinbare Abfälle, und es gibt offenbar nichts, was sich nicht durch Recycling herstellen lässt.
Raumfahrtmedizin_ORP
Gesponserte Inhalte
12. Oktober, 2023
Das Schulmaterial der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MINT erklärt anschaulich, wie Astronautinnen und Astronauten die Veränderungen ihres Körpers erleben, wenn sie ins Weltall reisen und welchen Nutzen Ihre Erfahrungen für uns auf der Erde haben.
coocazoo_Blog_Schlau_mit_Wow_neu
Gesponserte Inhalte
20. September, 2023
Die kompakte, fächerübergreifende Unterrichtsreihe für die 3. und 4. Klasse aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt Ihre Schüler:innen, fundierte Entscheidungen bei der Rettung unseres Planeten zu treffen. Am Beispiel von Plastikmüll lernen sie Zusammenhänge kennen und verstehen.
MZ-01-23_Beitragsbild (1)
7. Juli, 2023
Denken Sie ab und zu einmal an Ihre Chemie-Unterrichtsstunden zurück? Haben Sie damals viel selbst experimentieren dürfen? Oder hätten Sie gerne mehr experimentiert? Diese Erfahrung teilen viele der Teammitglieder im Team Science & Education des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. Sie haben sich daher entschlossen, einen Chemie Escape-Room für Schüler*innen zu entwickeln, um diese für die MINT-Fächer zu begeistern.